Blog baking rezepte 1920x726px

Deine, meine, feine Dinge und immer etwas Neues.

Mini-Nutella-Pilzchen

P1060252

Hallo, liebe bækkerinnen & bækker!

Diese leckeren kleinen Muffins habe ich in unserer Mini-Gugelhupf-Form gebacken.
Sind die nicht süß? 

Sie eignen sich perfekt als kleinen Snack zwischendurch und sind sehr locker und saftig. 
Natürlich funktioniert das Rezept auch mit allen unseren anderen Muffin-Formen, aber in der Mini-Variante finde ich sie besonders toll! 

Die Pilz-Form entsteht ganz einfach dadurch, dass ihr die Form bis zum Rand mit dem Teig befüllt und nicht wie wahrscheinlich sonst meist einen Abstand zum Rand zum Aufgehen lasst. So entsteht die Pilzform von ganz alleine im Ofen. 

Der Teig wird vorm Backen geteilt, wie bei einem Marmorkuchen. Einer Hälfte wird Nutella hinzugefügt. Das gibt den Kleinen einen sehr leckeren Geschmack und eine schöne Optik. 

Viel Spaß wie immer beim backen! 

Eure bækkerin Johanna